Mir ganz persönlich hat die Testzeit mit Benzaknen sehr gut getan. Es hat zwar einige Punkte die man beachten muss wie das Ausbleichen von bunten Handtüchern und Bettwäsche oder auch das teilweise unangenehme Gefühl von trockener Haut, aber wenn es hilft! Ich hatte es davor nicht gekannt, habe immer nur Mittel aus der Drogerie verwendet und Benzaknen gibt es ja nur in der Apotheke.

Am Anfang ist es nicht leicht zu verstehen wann welches Produkt das Richtige ist und warum es gleich mehrere gibt. Ich fasse euch das mal hier zusammen, ist eigentlich sehr einfach:

  1. BENZACARE Reinigungsgel: Reinigt die Haut, Anwendung vor der Behandlung.
  2. BENZAKNEN 5%: Zur Behandlung selbst. Nur bei ganz starker Akne braucht ihr das 10% Gel.Wenn ihr am ganzen Körper leichte Akne/Pickel habt, dann nehmt einfach BENZAKNEN WASH (hat immer 5% Wirkstoff). Also Gel mit 5 und 10% und zusätzlich halt noch Wash mit 5%. Das sind die drei, man braucht aber nur eins. (Mehr zum Wirkstoff Benzylperoxid findet ihr hier: https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=benzoylperoxid)
  3. BENZACARE Feuchtigkeitspflege: Immer nach der eigentlichen Anwendung, immer wenn die Haut rot ist oder spannt oder sich mal trocken anfühlt. Habe ich mehrfach angewendet immer mal über den Tag verteilt.

Ich denke, wenn man wirklich unter Akne und Pickeln leidet braucht es einfach etwas richtiges aus der Apotheke, wie Benzaknen. Mit hat man erklärt, es ist „Apothekenpflichtig“ aber halt rezeptfrei. Darf also einfach nur dort verkauft werden.

Ach und ganz wichtig: Startet am besten erst mit dem Benzaknen 5% Gel, denn das 10% Gel ist schon echt stark.Ich in meinem Fall habe es gar nicht gebraucht in den vergangenen vier Wochen.